Mit sauberem Strom die Energiekosten senken
Überall dort, wo Strom verbraucht und sonnige Flächen vorhanden sind, bietet die Installation einer Photovoltaikanlage die Möglichkeit, den eigenen Energiebedarf umweltfreundlicher zu gestalten. Zudem sind die Kostenvorteile, die sich hierbei ergeben, in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Einerseits sind die Anlagen günstiger und langlebiger geworden und zudem gibt es für die Anschaffung finanzielle Zuschüsse vom Land und vom Bund, sowohl für privat als auch für gewerblich genutzte Anlagen.
Ziel dieser Maßnahme ist es einen weiteren PV-Ausbau fortzuführen und sich dem Thema der Energiegemeinschaften zu widmen. Dazu sollen Workshops für Gemeinden und Betriebe, sowie Machbarkeitsstudien und eine Konzepterstellung für eine Energiegemeinschaft erarbeitet werden.
Tipp: Über den frei zugänglichen und kostenlosen Solarpotentialkataster des Landes Kärnten können Sie einsehen, wie stark die Sonneneinstrahlung im Jahresmittel auf Ihr Hausdach oder auf Ihre verfügbaren Freiflächen strahlt, um damit eine erste Abschätzung über das Potential für eine Photovoltaik-Installation zu erhalten.
Über das KEM Büro erhalten Sie zudem Informationen zu den aktuellen Förderungen. Kontakt
Tipp: Es wurden zwei Online-Veranstaltungen aufgezeichnet in welchen die häufigsten Fragen zu Sonnenstrom am Eigenheim und Stromspeicher behandelt wurden. Diese und weitere sind auf der Webseite der Kärntner KEMs nachzusehen: www.kem-kaernten.at